Sommerkonzerte 2026
Auch in diesem Jahr finden im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Rathaus Flein" wieder zwei Sommerkonzerte im Foyer des Rathauses statt.
Am Samstag, 15. August 2026, 19 Uhr verzaubern Vira Skybytska (Mezzosopran) und Anastasiia Ivanova (Klavier) mit dem Konzert "Musikalische Reise durch Europa"
Am Samstag, 29. August 2026, 19 Uhr gestalten Ina Maria Weißbach (Klavier), Anna Mishkutenok (Violine) und Vladimir Afinogenov (Violoncello) den Abend mit Konzert "Zwischen Tanz und Traum"
Einlass ist jeweils ab 18:30 Uhr, Eintrittskarten für beide Konzerte kosten jeweils 10 € und 7 € für Schüler:innen und Studierende.
Die Katen sind erhältlich im Bürgerbüro der Gemeinde Flein oder beim Klavierhaus Kern.
Sommerkonzert, Samstag 15.08.2026

Informationen zu den Künstlern
Vira Skybytska
Die Mezzosopranistin debütierte 2025 in der Barockoper von Händel „Alcina“ die Hauptfigur Bradamante (Mannheim, Saalbau Neustadt an der Weinstraße).
Mit 15 trat sie bereits mit dem Orchester in der Nationaloper der Ukraine auf. Sie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe sowie „Iuventus Canti“ und „Victoria in Croatia“ und wird durch das Deutschlandstipendium gefördert.
Im Jahr 2025 gewann sie den Fritz-Wunderlich-Preis und wurde für die Junge Musikakademie Rheinsberg ausgewählt, um die Rollen der Marie II und des Ardan in Lorenzo Romanos „La Luna“ zu singen. Sie studiert Master Gesang bei Prof. Stamenkovic und Prof. Melzer an der Musikhochschule in Mannheim. Im Dezember 2025 hat sie das Alt-Solo im Weihnachtsoratorium mit dem Beethovenchor Ludwigshafen unter der Leitung von Tristan Meister gesungen und im Mai 2026 hat sie die Dryade in der Oper „Ariadne auf Naxos“ in Neustadt an der Weinstraße gesungen.
Sie ist Organisatorin und Teilnehmerin vieler Benefizkonzerte in Mannheim und Region zugunsten der Ukraine.
Anastasiia Ivanova
Die Pianistin schloss ihr Studium an der Musikhochschule ihrer Heimatstadt Odessa ab und arbeitet dort bis 2022 als Korrepetitorin. Sie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe.Seit 2024 studiert sie Collaborative Piano an der Musikhochschule Mannheim und nimmt regelmäßig an Konzerten sowie Benefizveranstaltungen zugunsten der Ukraine teil.
Sommerkonzert, Samstag 29.08.2026
Informationen zu den Künstlern
Ina Maria Weißbach
Geboren 1972 in Lüneburg erhielt sie zunächst Klavier-, später auch Trompeten- und Cellounterricht. Mit 15 Jahren begann ihr Orgelunterricht und sie versah in Lüneburg verschiedene kirchenmusikalische Dienste. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert Niedersachsen nahm sie in den Kategorien Klavier und Orgel solo mehrfach teil.
Nach dem Abitur studierte sie an der Musikhochschule Lübeck Kirchenmusik-B und A (Orgel bei Prof. Gebhard und Prof. Essl), Musikerziehung und Künstlerische Ausbildung Klavier bei Prof. Elser und Konzertgesang bei Prof. Thomaschke.
1996 erhielt sie den Kulturförderpreis des Landkreises Lüneburg für Orgel und eine Prämie beim Hochschulwettbewerb für Orgelduo, 2000 gewann sie den 3. Preis beim Internationalen Georg-Böhm-Wettbewerb. Seit 2000 unterrichtet sie Klavier und Gesang privat in Friedrichshafen und an der Musikschule Tettnang und leitet mehrere Chöre und verschiedene Ensembles. Ihre Konzerttätigkeit erstreckt sich von Orgelkonzerten über Liederabende, Engagements als Solo- Sopran bei Kirchenkonzerten und Messen bis zu Kammermusik-Aufführungen als Pianistin.
Anna Mishkutenok
Konzertgeigerin und Musiklehrerin. Ihre musikalische Arbeit erstreckt sich auf verschiedene Bereiche wie Kammermusik, Soloauftritte und Bildungsprojekte. Sie absolvierte das Staatliche Rimsky-Korsakow-Konservatorium in St. Petersburg und setzte ihr Studium an der Menuhin-Musikakademie in der Schweiz fort. Später erlangte sie einen Masterabschluss in Pädagogik an der Hochschule der Künste Bern. Während ihres Studiums gewann sie mehrere internationale Wettbewerbe für Solovioline und Kammerensemble. Seit 2017 unterrichtet sie an der Musikschule Überlingen und leitet das Überlinger Kammerorchester. Sie tritt regelmäßig auf im Trio und Streicherquartett , gibt auch Solokonzerte mit dem Orchester.
Vladimir Afinogenov
Geboren in St. Petersburg in einer Musikerfamilie. Bereits während seines Studiums gewann Vladimir mehrere wichtige nationale und internationale Wettbewerbe. Im Alter von 16 Jahren setzte er sein professionelles Cellostudium an der Musikakademie in Feldkirch, Österreich unter der Leitung von Professor Mathias Johansen fort.
Im vergangenen Jahr spielte er als Solist mit Orchestern Cellokonzerte von Haydn, Elgar und Saint-Saens in Deutschland und Österreich, er nimmt regelmäßig an Festivals und Kammermusikkonzerten mit dem Klaviertrio und dem Streichquartett teil. Seit Herbst 2023 setzte Vladimir seine Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste in der Schweiz unter der Leitung von Celloprofessor Orfeo Mandozzi fort.






